Ein erster wichtiger Aspekt bei meiner Arbeit ist, dass mein Coaching interaktiv und personenzentriert ist. Dabei arbeiten ich mit dem Menschen sehr intensiv zusammen. Ich bin ein Prozessbegleiter, komme nicht mit einem fertigen Lösungskoffer daher, wie das oft Berater machen. Ich halte mich eher zurück mit inhaltlichen Aussagen und begleite den Menschen dabei, die für ihn passende Lösungen selbst zu entdecken. Coaching findet freiwillig statt und erfordert eine gute vertrauensvolle Beziehung.

Coaching lässt sich u.a. als Hilfe zur Selbsthilfe definieren, in Form eines begleitenden Prozesses auf Zeit, in dem umfassende Maßnahmen zur Hilfe bei insbesondere beruflichen Konflikten, Aufgaben und Problemen eingesetzt werden. Oder besser beschrieben als eine Kombination aus individuell unterstützter Problemlösung und Konfliktbearbeitung in einem umfassenden Spektrum von beruflichen und den Beruf tangierenden privaten Problemen. Damit ist es vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. IIch sehe meine Aufgabe nicht darin die Probleme der Anderen zu lösen, sondern bei der Problemlösung zu helfen. Der Mensch kennt oder erkennt im Laufe der Arbeit die Lösungswege in  der Regel schon. Ich unterstütze ihn bei lediglich bei der Verwirklichung der ausgewählten Möglichkeiten.

Wo setzt mein Coaching an, wo unterstütze ich:

Vitamin-D Beratung

Vitamin D ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und lebensnotwendig. Es ist so wichtig für unseren Körper, dass wir sogar in der Lage sind es selbst herzustellen – unter bestimmten Voraussetzungen. Vitamin D ist wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Knochen und Muskeln, des Immunsystems, des Gehirns, der Krebsabwehr und des Herzkreislaufsystems. Es schützt nachweislich vor der Entstehung von zahlreichen Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, Diabetes mellitus, Multiple Sklerose, Allergien, Morbus Crohn, Asthma bronchiale uvm. Ein Mangel an Vitamin D erhöht das Krankheitsrisiko folglich ganz erheblich. Vitamin D übernimmt im Laufe des Stoffwechsels hormonelle Aufgaben, das macht es so besonders. Hier setzt die Beratung und Begleitung an. Hier arbeite ich mit Herrn Rolf Scheming, Zertifizierter Vitamin D-Berater IVD zusammen.

Ernährungsthemen

Eine professionelle Ernährungsberatung ist in sehr vielen Situationen hilfreich. Etwa wenn man eine Ernährungsumstellung plant, abnehmen, entgiften oder entschlacken möchte, wenn man fitter werden will oder eine chronische Krankheit lindern möchte. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, eine passende Ernährungsberatung zu finden. Professionelle Ernährungsberatung greift auf ein breites Wissen über den menschlichen Körper, sowie Nährstoffversorgung durch Nahrung zurück. Neben der benötigten Mikro- und Makronährstoffe, die jeder Mensch für eine gesunde und kraftvolle Lebensgestaltung benötigt, muss auch auf die physiologischen Faktoren Rücksicht genommen werden. Körpergröße, Alter, Aktivitätslevel sowie Geschlecht sind wichtige Einflussgrößen auf unsere Anforderungen und Verbrauch des Körpers. Hier setzt die Beratung und Begleitung an.

Schmerzfreiheit

Leben ohne Schmerzen. Wie und warum es funktioniert, das zeige und erkläre ich gerne an Hand.verschiedener Methoden (Hock, Dorn, Liebscher). Und ich zeige ihnen Möglichkeiten auf, für sich selbst etwas in Eigenverantwortung zu tun. Gemeinsam finden wir für sie den besten Weg.

YOGA

Was bringt dich wirklich voran. Wie und was kannst du in deinem Leben verändern um genau das zu tun, was andere Menschen mit einem starken Selbstvertrauen schon aus Gewohnheit machen: Sie handeln so, dass sie sich immer wieder neu beweisen: Ich kann das. Ich schaffe, was ich mir vornehme. Ich vertraue mir selbst. Ich kann mich auf mich selbst verlassen. Wir alle habe eine Persönlichkeit, geprägt mit den Erfahrungen und Erlebnissen aus unserer Kindheit. Wie entwickelt man sich nur weiter? Wie genau stellt man das an? So viele Fragen die auf Antworten warten ...

 

Die Teilnahme an den Angeboten ersetzt keinesfalls eine ärztliche oder fachärztliche Betreuung. Grundsätzlich führen wir hier keine Diagnosen, Therapien und Behandlungen im medizinischen Sinne durch. Unsere Unterstützung kann keine ärztliche, psychologische oder physiologische Behandlung ersetzen. Ein Heilversprechen respektive Erfolgsversprechen wird nicht gegeben. Bei Interesse nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt mit mir auf - ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.